Langlauf

Langlauf

Wir über uns

Sektionsleiter:

 

Mitgliederstand:

 

Adresse:

 

Die Langlaufsektion bildete sich 1984 aus einer Gruppe Langläufern in der Sektion Schi. Der damalige Sektionsleiter der Sektion Schi, Werner Furche, hat gemeinsam mit dem Trainerpaar Edda Knaus und Fritz Zechner ein Programm aufgebaut.

Mit recht bescheidenen Mitteln wurde versucht im Schulbetrieb bzw. auf den Loipen in Liezen und Weißenbach die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen.
Das Training mit Schwerpunkt auf Schüler wurde auf das ganze Jahr ausgedehnt. Bereits 1988 können sich mit Silke Brunntaler und Mario Merl die ersten Langläufer für den steirisch. Landeskader qualifizieren.
In den darauffolgenden Jahren wurden auch Erfolge auf Bundesebene eingefahren. Die immer breitere Streuung der Tätigkeiten in der Sektion machte es notwendig ein Elternkomitee zu gründen und die Funktionen zu verteilen. Die Mitglieder legten 1996 die Kampfrichterprüfung ab.
Erst mit der Anschaffung eines gemeindeeigenen Pistengerätes und der Präparierung der Loipe im Schneesicheren Phyrn wurden endgültig ideale Bedingungen für den nordischen Sport in Liezen geschaffen.

Wann und wo sind wir erreichbar: